Partnerpferde
Reittherapie & Ponyspaß

Erste Begegnungen mit dem Pony


Dieser Kurs ist für alle kleinen Pferdefreunde, die bisher noch nicht viel Kontakt mit Pferden hatten. In diesem Kurs lernen die Kinder, wie man sich einem Pony annähert, es begrüßt, führt, putzt und füttert. Darüber hinaus sammeln die Kinder erste Erfahrungen auf dem Pony. Während des geführten Reitens lernen die Kinder spielerisch mehr über Pferde. Jeder Kurstag hat ein Überthema. Diese bauen aufeinander auf. Falls Ihr Kind einmal fehlt, ist das jedoch kein Problem. Die Inhalte der letzten Woche werden jedes Mal wiederholt.
Es folgt ein Überblick der Inhalte dieses Kurses:


Kurstag 1: Thema Annäherung & Führen eines Ponys
Begrüßung und Annäherung an ein Pony, Halfter auflegen, erste Begrifflichkeiten rund um Pferde, Fellpflege und Bezeichnungen der verschiedenen Putzsachen, sicheres Führen eines Ponys. Am Ende das Pony zurückbringen und verabschieden. An diesem Tag findet noch kein Reiten statt.

Kurstag 2: Thema Putzen/Fellpflege
Pony putzen, Ausrüstung anlegen, dabei Begriffe lernen/wiederholen, abwechselndes Reiten und spielerisch die Bezeichnungen und Verwendungen der verschiedenen Putzsachen lernen, z.B. in Form von Memorys. Am Ende Abnehmen der Ausrüstung, Pony zurückbringen und verabschieden.


Kurstag 3: Thema Futter
Pony putzen, Ausrüstung anlegen, dabei erlernte Begriffe wiederholen, abwechselndes Reiten und dabei spielerisch lernen, was Pferde fressen dürfen. Am Ende Abnehmen der Ausrüstung, Pony zurückbringen und verabschieden.


Kurstag 4: Wiederholung & abschließender Ausritt
Pony putzen, Ausrüstung anlegen, dabei die erlernten Begriffe wiederholen, abwechselndes Reiten bei einem Ausritt. Am Ende Abnehmen der Ausrüstung, Pony zurückbringen und verabschieden.


Wichtige Infos:
• Alter: 4-6 Jahre
• Gewichtsgrenze: 25 Kg
• Insgesamt nehmen 3-5 Kinder teil
• Die Shetlandpony Stute Java begleitet diesen Kurs
Dauer: 4 Wochen (Termine bitte anfragen)
Preis: 80,00 € (20,00 € pro Stunde)
• Ein Reithelm kann kostenlos ausgeliehen werden
• Stornierung/Rückerstattung: Der Kurs muss im Voraus gebucht und vollständig bezahlt werden. Bei einer Absage Ihrerseits ist keine Rückerstattung möglich. Falls sich bis 7 Tage vor Kursbeginn nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben, kann der Kurs von mir storniert werden. In diesem Fall bekommen Sie die vollständige Kursgebühr zurückerstattet. Der Kurs findet auch bei schlechtem Wetter statt.